Aktuelle Informationen zu Bau, Recht, Architektur und Immobilien

Bau und Recht

Baurecht bremst 5G-Ausbau

Die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands hängt am 5G-Netz, mit dem die Digitalisierung einen gewaltigen Schwung bekommen soll. Mit dieser Entwicklung sollen neue Geschäftsmodelle entstehen und die Chancen für industrielle Anwender und Unternehmen verbessert werden. 

Von dieser erhofften führenden Rolle ist Deutschland allerdings noch weit entfernt. Der Ausbau des 5G-Netzes mit der notwendigen Infrastruktur wie Antennenstandorten und Transportnetzen stockt. Es fhlen größtenteil noch die Baugenehmigung und die dauern erfahrungsgemäß um ein Vielfaches länger als in anderen europäischen Ländern.

Große Netzbetreiber wie Telekom und Telefonica Deutschland kritisieren die Genehmigungsverfahren, die durchschnittlich 18 Monate dauern würden. Sie fordern dringend eine Reform des aktuellen Baurechts und eine Beschleunigung der Baugenehmigungen auf sechs Monate.