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Gigafactory von Tesla in Grünheide: Planen und Bauen so schnell wie in China?

Tesla plant eine Giga-Factory mit bis zu 10.000 Arbeitsplätzen in unmittelbarer Nähe von Autobahn und dem Flughafen BER. Auf einem Industriegelände, auf dem bereits BMW nach der Jahrtausendwende eine Automobilfabrik bauen wollte, dann aber wieder absagte.Planungsrechtlich war damals alle vorbereitet. Das entsprechende Waldstück entlang der Autobahn A10 ist als Industriestandort ausgewiesen. Trotzdem wird es baurechtlich eine enorme Herausforderung werden, dieses riesige Werk in so kurzer Zeit wie die bereits bestehende Giga-Factory in China zu bauen. Bereits 2023 soll hier der erste Tesla vom Band in Grünheide laufen. Ein Milliardenprojekt in Brandenburg, das bislang kein glückliches Händchen mit solchen Investitionen zeigte. Angesehen vom Großflughafen BER ist aus anderen Vorhaben wie dem Cargolifter (heute Tropical Island), dem Lausitzring oder der Chipfabrik nichts geworden. Immerhin betreiben neben dem geplanten Tesla-Gelände Edeka und Lidle große Logistikzentren.Der Start der geplanten Gigafactory 4 wäre nicht nur für Berlin und Brandenburg ein wirtschaftlicher Sprung nach vorn, er wäre auch ein Imagegewinn für die gesamte Region und würde das BER Desaster der letzten Jahre etwas in den Hintergrund schieben.