Aktuelle Informationen zu Bau, Recht, Architektur und Immobilien

AktuellBerlin

Senat stoppt geplante Begrünung der Karl-Marx-Allee

Bild: Visualisierung der Neugestaltung der Karl-Marx-Allee, Quelle: SenUVK/Eve Images

Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) kündigte das Anlegen eines Grünstreifens anstelle von Parkplätzen auf der Karl-Marx-Allee an. Eine vorausgegangene Bürgerbeteiligung hatte im Ergebnis etwas anderes. Danach hagelte es Kritik vom Bezirk Mitte und dem Koalitionspartner im Senat. Die Bürgerbeteiligung werde ignoriert, wenn anschließend doch etwas anderes geplant werde. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) erklärte, Senatorin Günther könne eine solche Entscheidung nicht alleine treffen. Jetzt sollen auch der Denkmalschutz und die Stadtentwicklung einbezogen werden. Günther hatte sich bereites mehrfach für drastische Maßnahmen zum Klimaschutz und ein Zurückdrängen des Individualverkehrs ausgesprochen. Steht aber gleichzeitig in der Kritik, weil beispielsweise der Ausbau von geplanten Radschnellwegen nicht voran kommt.